Rot Weiße Akademie

"Wir betrachten den Menschen als Ganzes und wollen Spieler sowohl fußballerisch, als auch charakterlich formen"

Im Zentrum unseres Handeln als Trainer oder Verantwortlicher  der Rot Weißen Akademie des FC RWN steht der einzelne Spieler im Mittelpunkt, dessen Ausbildung auf den 3 Säulen: Persönlichkeitsentwicklung, schulische Ausbildung und die Sportliche Ausbildung beruht.

Der Anspruch unserer Arbeit ist es, uns in allen Bereichen stetig weiter zu entwickeln. Deshalb sind wir als Trainer und Verantwortlichen in unserer Arbeit möglichst zukunftsorientiert und innovativ. Die Verbesserung von Sichtung, die Verpflichtung von talentierten, jungen Spielern sowie die Differenzierung und Individualisierung unserer Talentförderung bleibt unser Anspruch. Das Ziel ist die optimale Förderung von unseren Nachwuchsspielern, sowie die Begleitung unserer rot weißen Schützlinge bis in den Leistungsbereich.  Mit der Entstehung und Entwicklung der rot weißen Akademie und einer einheitlichen Ausbildungs- und Spielphilosophie vom Grundlagen- über das Aufbau- bis zum Leistungstraining haben wir Ausbildungsmerkmale festgelegt, die sicherstellen, dass unsere Talentförderung einer leistungswirksamen Ausbildung entspricht:  Systematisch, altersgemäß, belastungs-, anforderungs- und wettkampfgerecht.

Sportliche Leitlinien der Rot Weißen Akademie:

- jede Nachwuchsmannschaft des FC RWN strebt nach größtmöglichem Ballbesitz

- wir versuchen stets das Spiel aktiv zu gestalten und den Spielrhythmus zu bestimmen

- wir handeln offensiv und wollen das Spiel dominieren

- bei gegnerischem Ballbesitz versuchen wir aktiv den Ball zu erobern, um das Spiel erneut selbst gestalten zu können

- jeder Spieler, unabhängig von seiner Position, wird ermutigt, sich konstruktiv am Spielaufbau zu beteiligen

-  jeder Spieler hat den Mut, 1 gegen 1 Duelle zu suchen und diese zu lösen

-  in unserm Offensivspiel gewähren wir unsern Spielern große Freiheiten, sie dürfen und        sollen ihre Grundposition verlassen

- bei Ballverlust nimmt jeder Akteur die nächstgelegene Verteidigungsposition ein

- die langfristige Ausbildung der Spieler , steht vor dem kurzfristigen Erfolg

- wir verlieren nicht, wir lernen!

Das Ziel ist es keinesfalls, als Konkurrenz zu anderen Vereinen zu treten. Vielmehr besteht der Zweck darin, hierdurch zahlreiche Kooperationen zu den regionalen Vereinen entstehen zu lassen. Durch die Vernetzung soll das vorhandene und entstehende Know-How der kompetenten Partner die ganzheitliche Förderung der Kinder ermöglichen.

Unsere DREI Säulen der ganzheitlichen Ausbildung

Sportliche Ausbildung:

Gemäß unseres Nachwuchskonzeptes geht es im Jugendfußball darum, Kindern das Fußballspielen zu lehren und zu lernen. Dabei setzen wir auf die intrinsische Motivation. Jedes Kind will gewinnen doch der Punkt ist, dass dies nicht um jeden Preis geschehen muss. Vielmehr ist es notwendig die Kinder technisch, athletisch und taktisch so auszubilden, dass sie ein variantenreiches und aktives Spielverständnis entwickeln. Dies erfordert intensives und abwechslungsreiches Training, das den jungen Fußballern ermöglicht, ständig mit Ball in Bewegung zu sein und dabei eine hohe Anzahl an Wiederholungen zu erreichen.

Wer Neues lernt und ausprobiert, macht automatisch Fehler. Bei uns sind Fehler erlaubt, denn nur dadurch kann man lernen. Lernen und Scheitern hängen eng miteinander zusammen. Das Entscheidende ist, dass man wieder aufsteht und weitermacht und aus seinen Fehlern lernt. Wir helfen den Kindern eigene Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen. Das erfordert Disziplin und harte Arbeit.

Besonderheit in der sportlichen Ausbildung unserer jungen Talente ist die Zusammenarbeit mit dem FC Hansa Rostock. Ziel ist es, sich in regelmäßigen Abständen über die neusten Trends im Nachwuchsfußball auszutauschen und sich in Leistungsvergleichen regelmäßig zu messen.  Bei all der sportlichen Ausbildung vertritt der FC RWN folgende sportliche Leitlinien.

Persönlichkeitsentwicklung:

Der Sportverein ist neben der Schule eine der wichtigsten Einrichtungen für Kinder – und Jugendarbeit. Dadurch kommt es zu einem großen Einfluss auf die Entwicklung und Erziehung der Kinder bzw. Jugendlichen.

Die Trainer und Verantwortlichen des FC RWN achten deshalb auf die Vermittlung von Werten, die nicht nur im Sport , sondern auch im alltäglichen Leben der Kinder bzw. Jugendlichen Bedeutung finden:  Begonnen beim respektvollen Umgang mit Mitspielern, Gegenspielern, Trainern, Schiedsrichtern, über das Erleben und Erlernen von Fairplay bis hin zur Verarbeitung von Kritik, Erfolgen oder Misserfolgen. Die Jungs und Mädels der Rot Weißen Akademie sind außerdem Botschafter und akzeptieren somit den rot weißen Verhaltenskodex des Vereins innerhalb von Neubrandenburg, aber auch über die Grenzen hinaus.

Schulische Ausbildung:

Neben der sportlichen –und Persönlichkeitsentwicklung hat die schulische Ausbildung beim FC RWN oberste Priorität. Der FC RWN ist bestrebt daran, mit den Schulen der Umgebung zu kooperieren, damit ein starkes Zusammenspiel zwischen der schulischen und der fußballerischen Ausbildung ermöglicht werden kann.  Zudem will der Verein den Spielern ermöglichen, bei Bedarf individuell angepasste Nachhilfe bereit zu stellen.